Know HowTipps

Motorrad und Auto in Garage: auf das müssen Sie achten

Motorrad und Auto in einer Garage unterbringen: macht das Sinn?

Möchte man sein Motorrad nicht den Witterungseinflüssen oder der Gefahr von Schäden, wie Vandalismus aussetzen, so sollte man dieses sicher verstauen.

Ein sicheres parken ist natürlich in einer Garage möglich, doch es gibt auch noch Alternativen dazu, wie man nachfolgend erfahren kann.

Auf was muss man achten wenn man das Motorrad und das Auto in einer Garage parkt?

Möchte man sein Motorrad in der Garage parken wo auch das eigene Auto geparkt wird, so wird dieses natürlich immer nur dann möglich sein, wenn diese auch ausreichend groß dafür ist. So sollten sich beide Verkehrsmittel nicht gegenseitig behindern.

Das wird aber nur dann möglich sein, wenn die Platzverhältnisse dazu ausreichend sind.

Auf was muss beim Kauf einer Garage für das Motorrad und das Auto geachtet werden

Hat man noch keine Garage und möchte man eine kaufen, so sollte man beim Kauf vor allem auf ausreichend Platz achten. Beim Platz sollte man zum einen den Platzbedarf für das Auto und für das Motorrad berücksichtigen, aber auch für eventuelles Zubehör.

Man denke hier nur zum Beispiel an Werkzeug.

Ausstattung

Bei der Ausstattung einer Garage sollte man auf einen Stromanschluss nicht verzichten. Ein Stromanschluss zum einen damit man eine Beleuchtung hat.

Gerade in den Wintermonaten wo es spät hell und früh wieder dunkel wird, ist eine Beleuchtung unerlässlich. Zudem ist natürlich eine Beleuchtung auch notwendig, wenn man zum Beispiel mal etwas an seinem Motorrad oder an seinem Auto schrauben möchte. Neben der reinen Beleuchtung, sollten auch noch Steckdosen in der Garage vorhanden sein.

Material

Das Material aus dem eine Garage, eine Motorradgarage hergestellt sein kann, kann sehr unterschiedlich sein. Angefangen von Holz, Stein, Blech bis hin bei einer Motorradgarage aus einem Gestell und einer Polyesterplane.

Größe

Auf ausreichend Platz für alles, was man in der Garage unterbringen möchte achten.

Welche Vorteile hat eine Garage für das Motorrad und das Auto?

Eine Garage für ein Motorrad und für das Auto hat wie schon in der Einleitung erwähnt, den großen Vorteil von einem Schutz vor Witterungseinflüssen.

Ob Regen, Schnee oder Sturm, es kann hier zu keinen negativen Einflüssen kommen.

Ebenso hat natürlich eine Garage den Vorteil, man hat dadurch einen Schutz vor Diebstahl oder Vandalismus.

Ein Vorteil von einer Garage ist aber auch, man muss nicht immer für sein Auto oder für das Motorrad nach einem Parkplatz suchen. Und letztlich hat man mit einer Garage auch noch einen geschützten Raum, wenn man hier mal etwas an seinem Motorrad oder an seinem Auto schrauben möchte.

Welche Hilfsmittel gibt es wenn man Garage für das Motorrad und das Auto in einer Garage abstellen möchte?

Möchte man jetzt sein Motorrad in einer Garage abstellen, so gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Hilfsmittel wie z.B.:

  • Indoor Abdeckung
  • Motorradwippe
  • Motorrad Rangierhilfe
  • Motorradbühnen
  • Motorrad Ladegerät

Damit man es möglichst gerade und damit platzsparend aufstellen kann, bietet sich zum Beispiel die Nutzung einer Motorradwippe an.

Möchte man am Motorrad schrauben, so kann sich hier die Aufstellung einer Motorradbühne in der Garage anbieten.

Geht es eng in der Garage zu, bietet sich für da sichere Ein- und Ausparken die Nutzung einer Motorrad Rangierhilfe an.

Damit das Motorrad auch startet, was gerade bei längerem stehen ein Problem mit der Batterie sein kann, bietet sich noch die Aufstellung von einem Motorrad Ladegerät an.

Und damit es auch in der Garage nicht zu einem Schaden kommt oder es verschmutzt, bietet sich noch eine Indoor Abdeckung mit einer Plane sehr gut an.

Welche Alternativen gibt es für eine separate Motorradgarage?

Hat man keine Garage oder bietet diese nicht ausreichend Platz, so bietet sich hier die Nutzung einer Motorradgarage an. Diese ist deutlich kleiner als eine Garage, bietet aber einen guten und umfassenden Schutz.

Eine Motorradgarage gibt es in verschiedenen Ausführungen, das fängt hier schon beim Material an. So gibt es hier Modelle aus Holz, aus Plastik, aus Metall oder aber auch als Falt- oder Zeltgarage an.

Je nach Modell unterscheidet sich diese aber nicht nur beim Material, sondern auch noch bei anderen Faktoren, wie bei der Größe der Motorradgarage zum Beispiel.

Schauen Sie sich daher diese Alternativen einmal genauer an:

Das sollten Sie wissen

Wenn es um das Thema Garage für ein Motorrad und für ein Auto geht, gibt es eine Vielzahl an Unterschiede. Gerade aufgrund den Unterschieden die es gibt, sollte man sich hier die Modelle genau ansehen. Schließlich kann der Bedarf, gerade zum Beispiel hinsichtlich dem Platzbedarf sehr unterschiedlich sein.

Neben einer Garage die Platz für ein Auto und ein Motorrad bietet, gibt es auch spezielle Modelle als Motorradgarage.

Eine Übersicht erleichtert hier am Ende dann auch die Kaufentscheidung zu Gunsten von einem Modell.